Ergebnisse und Preisvergabe zum Stadtradeln 2021 in Harsewinkel – zwei geführte Radtouren werden noch nachgeholt

Fünf der 20 Gewinner nahmen ihren Gewinn auf dem Betriebsgelände der Firma Bröskamp Touristik Internation entgegen: Ulla Specht (in Vertretung ihres Mannes Norbert Specht, Gutschein Fahrradgeschäft Breitenstein), Wendy McClymont (City-Gutschein), Beate Eggersmann (Gutschein fahr Rad Laden), Markus Kordein (City-Gutschein), Heinrich Bröskamp (Geschäftsführer der Firma Bröskamp Touristik International), Peter Wiewel (Bus-Fahrradreise), Florian Thoene und Agnes Carstens (Stadtradel-Team Harsewinkel).

Das endgültige Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns steht fest. Insgesamt haben die 372 Radelnde (ein Plus von 10 zum Vorjahr) in 31 Teams (+1) 99.480 Kilometer (+9.652 Kilometer) erradelt! Ein tolles Ergebnis und eine schöne Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Gerade in Anbetracht der Corona-Pandemie und dem regnerischen Wetter während des Zeitraumes des Stadtradelns ein starkes Signal der Harsewinkler Radler. In Summe konnte über den Aktionszeitraum der Ausstoß von über 15 Tonnen CO2 eingespart werden.

„Das Ergebnis hätte noch um ein Vielfaches besser ausfallen können, wenn sich alle aktiven Radelnde angemeldet hätten. Es gibt im Stadtgebiet noch viel mehr Radelnde, die grundsätzlich jeden Tag ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen“, so Agnes Carstens von Stadtradel-Team Harsewinkel.

Der Corona-Krise fiel das geplante Rahmenprogramm zum Opfer

Fünf informationsreiche geführte Radtouren sollten das gemeinschaftliche Radeln bereichern. Leider machten die Corona-Auflagen dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung. Zwei dieser Touren werden am 21. August und 4. September 2021 nachgeholt:

Am 21. August 2021 holt die Gästeführerin Ulla Mußmann die 18 Kilometer lange Tour Boomberge – Kloster – Hühnermoor nach. Diese Tour ist schon vollständig ausgebucht. Sie wird allerdings am 11. September 2021 über die VHS erneut angeboten. Anmeldungen bitte an Nicole Kockentiedt unter 05247 935-166 oder nicole.kockentiedt@harsewinkel.de.

Und am 4. September 2021 heißt es „Unterwegs auf der Spökenkieker-Route“ mit der Gästeführerin Marlies Schulmann-Tönshoff. Diese Tour ist leider auch schon ausgebucht.

Bei der starken Nachfrage, werden wir im kommenden Jahr auf alle Fälle die geführten Radtouren wieder anbieten.

Die Ergebnisse

Die beste Einzelwertung erlang Annette Beine, die stolze 1.581 Kilometer in den drei Wochen fuhr. Gefolgt von Wilhelm Hagemeyer, der 1.116,10 Kilometer sammelte. Herzlichen Glückwunsch!

Die aktivste Gruppe war erneut der Bürgerverein Greffen. 59 Radelnde brachten 12.005 Kilometer auf den Tacho, das macht 203 Kilometer pro Kopf. Im vergangenen Jahr waren es sogar 101 Teammitgliedern die 19.283 Kilometern sammelten. Leider musste die immer hervorragend organisierte Tour „Rund um Greffen“ auch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die zweitaktivste Gruppe waren die Wellnessfrauen and friends. Durch tatkräftige männliche Unterstützung brachten es 41 Radelnde auf 10.091 Kilometer.

Das beste pro Kopf Ergebnis erlangten zwei Radler die ihr Team „Rund um Harsewinkel“ genannt hatten. Sie schafften es in den drei Wochen 1.628 Kilometer auf dem Sattel zu sitzen. Dicht gefolgt von den RSG Radwandern, die mit elf Radelnden 7.775 Kilometer erreichten (707 km / Kopf).

Dass die Harsewinkeler nicht nur fleißig Kilometer sammelten, sondern auch sehr kreativ sind, zeigen die einfallsreichen Teamnamen: Von „Bis die Kette glüht“, über das „(H)Eilige Team“ und die „dRadEsel“ bis „Immer Richtung Sonne“.

Gesamtergebnis auf Bundesebene

Das Stadtradeln findet natürlich nicht nur in Harsewinkel oder im Kreis Gütersloh statt, sondern bundesweit. Bislang haben sich 2.126 Kommunen angemeldet. Davon sind bereits 1.068 Kommunen geradelt, 379 treten momentan in die Pedalen und 679 sind noch nicht gestartet. Der Aktionszeitraum läuft von Mai bis September.
In den 1.068 Kommunen sind 536.857 Fahrradfahrer 103.345.022 Kilometer gefahren und haben damit 15.192 Tonnen CO2 vermieden.

„Wir sind froh, dass wir mit der gefahrenen Gesamtstrecke das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigert konnten und die Anmeldezahlen auf fast konstantem Niveau gehalten haben und hoffentlich zu einem langfristigen Umdenken beitragen konnten,“ so der Klimabeauftragte Florian Thoene.

Preisvergabe

Da jeder gefahrene Kilometer zur CO2 Vermeidung beiträgt, wurden 20 Preise unter allen Radelnden verlost. Das Stadtradeln-Team Harsewinkel dankt besonders den Stadtwerken Harsewinkel für die freundliche Unterstützung.
Dank ihrer Unterstützung konnten folgende Preise verlost werden: Der erste Preis ist eine Bus-Fahrradreise der Firma Bröskamp Touristik International – Busreisen im Wert von 735,- €. Und damit nicht eine Person alleine reisen muss, hat die Firma Bröskamp die Reise für eine weitere Person gesponsert. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Firma Bröskamp für ihre großzügige Unterstützung.

Preis 2 bis 4 sind Gutscheine im Wert von 50,- € von den hiesigen Fahrradhändlern (Werners Fahrrad Fach-Werk, Ewald Breitenstein Fahrräder und der fahr Rad Laden von Olaf Trippe).

Weiterhin wurden zwei City-Gutscheine im Wert von 50,- €, sechs City-Gutscheine im Wert von 25,- € und acht Harsewinkeler Fahrradklingeln verlost.
Die mittels eines Zufallsgenerators ausgelosten Gewinner wurden per Mail informiert.

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?

„Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!“, So die offizielle Aussage des Organisators des Klima-Bündnisses.

Wie heißt es so schön: „Bleiben Sie am Ball bzw. steigen aufs Rad, wann immer es Ihnen möglich ist. Für Ihre Gesundheit und unser aller Klima“, dieses wünschen sich Florian Thoene und Agnes Carstens und bedanken sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen des Stadtradelns.

(Text und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)