Ergebnis der Bürgermeistrinnen-Stichwahl: #gutesbleibt! – Sabine Amsbeck-Dopheide bleibt Bürgermeisterin

Sabine Amsbeck-Dopheide wurde im Amt bestätigt und wird weiterhin als Bürgermeisterin von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen regieren

Harsewinkel, Marienfeld und Greffen haben in der Stichwahl entschieden, dass #gutesbleibt! und Sabine Amsbeck-Dopheide „die Beste für uns ALLE“ ist. Mit 53,97 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) die Bürgermeistrinnen-Stichwahl für sich entscheiden und sich gegen Ihre Herausforderin Pamela Westmeyer (CDU) durchsetzen, die insgesamt 46,03 Prozent aller Stimmen erreicht hat. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,54 Prozent.

In der Kommunalwahl am 13. September 2020 setzten sich die beiden Kandidatinnen klar gegen Juan Carlos Palmier (Grüne – 6,22 Prozent) und Andi Hanhart (FDP – 12,91 Prozent) durch und machten aus der Bürgermeisterwahl eine Bürgermeistrinnen-Stichwahl. Sabine Amsbeck-Dopheide hatte bereits zu diesem Zeitpunkt mit 42,35 Prozent die Nase vorn vor Pamela Westmeyer, die 38,52 Prozent aller Stimmen sammeln konnte.

Somit konnte Sabine Amsbeck-Dopheide, die bereits 16 Jahre Erfahrung als Bürgermeisterin unserer Kommune vorzuweisen hat, erneut alle Herausforderer aus dem Feld schlagen. Vor dem Hintergrund, dass die CDU erneut stärkste Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel geworden ist und eine große Stammwählerschaft vermuten lässt und die SPD im bundesweiten Trend eher Stimmen verliert, ist diese Wiederwahl ein großer Vertrauensbeweis in die Kompetenzen und Fähigkeiten der alten und neuen Bürgermeisterin.