Bürgermeisterinnenstichwahl am 27. September – zusätzlicher WDR-Kandidatencheck online

Kandidatinnencheck zur Bürgermeisterinnenstichwahl

In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin wird Amtsinhaberin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) am 27. September von der derzeitig stellvertretenden Bürgermeisterin Pamela Westmeyer (CDU) herausgefordert.

Sabine Amsbeck-Dopheide konnte bei der Kommunalwahl am 13. September 10 Wahlbezirke direkt gewinnen (42,35 % aller Stimmen insgesamt), während Pamela Westmeyer in 6 Wahlbezirken die meisten Stimmen (38,52 % aller Stimmen insgesamt) sammeln konnte. Somit ist für Bürgermeisterinnenstichwahl am 27. September ein spannendes und knappes Rennen zu erwarten.

Zu den Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen gibt es einen zusätzlichen WDR-Kandidatencheck. Für Harsewinkel, Marienfeld und Greffen muss wohl besser man hier von einem Kandidatinnencheck sprechen, denn es ist ja bereits sicher, dass bei uns auch in den kommenden 5 Jahren wieder eine Bürgermeisterin regieren wird.

Der WDR hat den Kandidatencheck um die Frage „Warum sind Sie für das Amt die bessere Wahl?“ ergänzt. Wie schon bei den Kandidatencheck-Fragen zuvor, durfte die Antwort nicht länger als 60 Sekunden sein.Wer sich also kurz vor dem entscheidenden Wahltag noch einmal ein Bild von den beiden Kandidatinnen machen möchte, der kann dafür u. a. auf den WDR-Kandidatencheck und die Informationen vom Spöggsken zurückgreifen.