BSV Harsewinkel: Greta Berheide löst Kurt Lenknereit als ordentliches Vorstandsmitglied ab!

Blicken voller Vorfreude auf das kommende Schützenjahr: (v. l.) BSV-Vizepräsident Peter Glasenapp, ordentliches Vorstandsmitglied Greta Berheide und ihr Vorgänger Kurt Lenknereit.

Bei der sehr geselligen Generalversammlung des Bürgerschützen- und Heimatvereins Harsewinkel, die am Samstagabend nach pandemiebedingten Ausnahmen nach alter Tradition wieder im Gasthaus Wilhalm stattfinden konnte, ergaben sich erneut ein paar kleinere und größere Veränderungen im Vereinsvorstand.

Nach den Berichten von Präsidentin Sabine Schmitz, Geschäftsführerin Sophie Glasenapp, General Dieter Berheide und Schatzmeister Manfred Strotmann sowie der obligatorischen Entlastung des Vorstands standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Der im letzten Jahr neu gewählte Vizepräsident Peter Glasenapp wurde in diesem Jahr von den 158 anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt und somit ist auch der alte Wahlturnus aus Zeiten vor der Pandemie wiederhergestellt. Während Ralf Grothues und Peter Ballhausen als Beisitzer ebenfalls bestätigt wurden, werden Gunnar Elbeshausen und Herbert Fölling als Beisitzer die Aufgaben von Jürgen Schwarze und Benjamin Frickenstein übernehmen.

Kurt Lenknereit, der sich nach fast 25 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl stellen wollte, wird seien Aufgaben als ordentliches Vorstandsmitglied an Greta Berheide weitergeben. Die 27-Jährige wird zukünftig hauptsächlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wirken, das BSV-Vorstandsteam weiter verjüngen und dabei unterstützen den 1.179 Mitglieder zählenden Verein zu führen.

Selbstverständlich gab es auch allerhand Zahlenwerk. Der Kassenstand des BSV hat sich im zurückliegenden Jahr von 144.000 Euro auf 140.000 Euro um 4.000 Euro verringert. Trotzdem ist man mit den Einnahmen und dem Ergebnis nicht unzufrieden und somit kann man zuversichtlich ins kommende Schützenjahr blicken. Hier ist u. a. als Ergänzung zwischen Kinderkompanie und Jungschützenkompanie die Gründung einer Schülerkompanie angedacht, die den jungen Vereinsmitgliedern den fließenden Übergang erleichtern soll. Neben dem Schützenfest im Sommer und dem 40. Jubiläum der IV. Kompanie freut man sich außerdem auf das große Jubiläum 110 Jahre Ehrengarde.