Informationen zur Briefwahl für die Stichwahl am 27. September 2020

Briefwahlunterlagen für die Stichwahl

Bis zum Ende der Woche, spätestens aber bis zum kommenden Montag sollten die Briefwahl-Unterlagen bei den Wählerinnen und Wählern, die am 27. September ihr Kreuz nicht im Wahllokal machen wollen, eingetroffen sein.

Voraussetzung ist, dass die Briefwahl für die Stichwahl von ihnen beantragt wurde. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben die entsprechenden Unterlagen direkt mit ihrem ersten Briefwahl-Antrag für die Kommunalwahl angefordert“, berichtet Silvia Letsch vom Bürgerbüro. Wer von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht hat, sich aber trotzdem bei der Stichwahl am 27. September per Briefwahl beteiligen möchte, kann die Unterlagen unter anderem online über die Homepage der Stadt Harsewinkel oder – falls die Wahlbenachrichtigung noch vorliegt – über den darauf abgedruckten QR-Code beantragen.

Auch eine schriftliche Beantragung ist weiterhin möglich: Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die allen im Wähler/innen-Verzeichnis aufgeführten Wahlberechtigten vor der Kommunalwahl am 13. 9. zugestellt wurde, befindet sich der Wahlscheinantrag, mit dem die Briefwahlunterlagen bei der Stadt Harsewinkel auch für die Stichwahl angefordert werden können. Nach dem Ausfüllen kann der Antrag in einem frankierten Umschlag an die Stadt Harsewinkel geschickt oder direkt in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden.

Die Online-Beantragung der Briefwahl-Unterlagen muss bis Mittwoch, den 23. September um 12 Uhr erfolgt sein. Daneben besteht die Möglichkeit, sich die Unterlagen bis Freitag, den 25. September um 12 Uhr direkt im Bürgerbüro aushändigen zu lassen, im Anschluss ist am Freitag eine Abholung in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr im Rathaus möglich. Allerdings bittet die Verwaltung – im Hinblick auf die aktuell eingeschränkten Öffnungszeiten – von der Möglichkeit der Abholung im Bürgerbüro und im Rathaus nur in Ausnahmefällen Gebrauch zu machen.

Der Stimmzettel muss am 27. September, dem Wahlsonntag, spätestens bis um 16 Uhr im Rathaus vorliegen. Der Briefkasten vor der Eingangstür des Rathauses wird am Wahlsonntag um 16 Uhr zum letzten Mal geleert.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)