Ausbau des schnellen Breitbandnetzes in Harsewinkel – Karl-Heinz Diederichs hat Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Karl-Heinz Diederichs ist Ratsmitgleid und Vorsitzender des Ausschusses für Digitales, Netzwerke, Datenschutz und e-Goverment (Bildquelle: Westenergie AG).

Der Ausbau des schnellen Breitbandnetzes in Harsewinkel wird in Kürze beginnen. Der Vorsitzende des Ausschusses für Digitales, Netzwerke, Datenschutz und e-Goverment, Karl-Heinz Diederichs, hat Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Herr Diederichs, der Breitbandausbau in Harsewinkel nimmt jetzt Fahrt auf. Wie dringlich war das Projekt?

Diederichs: Bislang unterversorgte Bereiche mit unter 30 Megabit pro Sekunde sind nicht erst seit Corona mit Home Office und Homeschooling ein Problem für die Betroffenen. Das erste Förderverfahren kommt jetzt zum Ausbau und das ist gut so. Die zunächst nicht förderfähigen Adressen im Folgeverfahren hoffen wir baldmöglichst auch in den Ausbau zu bringen.

Wie kam es zu der Kooperation zwischen der Stadt Harsewinkel und der Westenergie?

Nur bei unterversorgten Bereichen darf ein Förderverfahren durchgeführt werden. Da dort Zuschüsse vom Bund, dem Land NRW und den Kommunen fließen, geht das nur über Ausschreibungen. Die Infokom als Zweckverband des Kreises Gütersloh führt für acht Kommunen als übergeordnete Stelle das Verfahren durch. Nach Auswahlverfahren und Bestätigung durch den Bund als Fördermittelgeber erfolgt der Ausbau.

Sind nach dem Ausbau alle Stadtgebiete mit Glasfaser erschlossen?

Nur in den Förderbereichen erfolgt der Ausbau mit Glasfaser bis an die Häuser. An den meisten anderen Stellen wird die Glasfaser zunächst bis an die Verteilkästen geführt und dort ein digitaler Ausbau vorgenommen. Das bringt derzeit schon an vielen Anschlüssen Bandbreiten mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde, teilweise sogar 250 Megabit pro Sekunde. Auch das Kabelnetz ist inzwischen internetfähig und bietet je nach Standort teilweise Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde.

(Text- und Bildquelle: Westenergie AG)