17. Auflage „Sauberhaftes Harsewinkel“ war in allen drei Ortsteilen ein voller Erfolg!

Die 17. Auflage „Sauberhaftes Harsewinkel“ war wieder ein voller Erfolg. Freiwillige aus den ansässigen Vereinen und Umweltfreunde befüllten den Müllcontainer am Heimathof in Harsewinkel auch in diesem Jahr mit einigen Kubikmetern Müll.

Die 17. Auflage „Sauberhaftes Harsewinkel“ war auch im Jahr 2023 wieder ein voller Erfolg. Nach Schätzungen des städtischen Umweltberaters Guido Linnemann, haben sich am Freitag und am Samstag insgesamt mehr als 350 freiwillige Umweltfreunde in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen auf den Weg gemacht, um die Umwelt zu säubern und so für ein „Sauberhaftes Harsewinkel“ zu sorgen. Familien, Vereine, Freundeskreise, Nachbarschaften, Lokalpolitiker und Einzelpersonen waren unterwegs, um Spielplätze, Geh- und Radwege, Straßengräben, Waldstücke und Sportplätze von Müll und sonstigem Unrat zu befreien.

Die fleißigen Sammler wurden von der Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen des Kreises Gütersloh mbH (GEG) mit Warnwesten, Müllzangen, Handschuhen sowie Müllsäcken ausgerüstet. Sammelreviere mit entsprechenden Müllsammelpunkten wurden von den Ortsheimatpflegern Annette Niemeyer in Greffen, Hugo Brickenkamp in Marienfeld und Thomas Wittenbrink in Harsewinkel im Vorfeld koordiniert.

Thomas Wittenbrink, der als Ortsheimatpfleger in Harsewinkel als Ansprechpartner und Organisator für die vielen freiwilligen Sammler im Einsatz war, freute sich über die vielen Teilnehmer, die auch in diesem Jahr dem Aufruf folgten und den Müllcontainer am Heimathof mit einigen Kubikmetern Müll befüllten. Neben vielen Vereinen waren auch die Lebenshilfe sowie die Grundschulen im Einsatz. Von der Astrid-Lindgren-Schule beteiligten sich fast 50 Schülerinnen, Schüler und Eltern an der Aktion und bereits am Freitag befreiten ca. 75 Drittklässler der Kardinal von Galen Schule die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll. Der kurioseste Fund des Tages war eine Geldbörse, die einer Harsewinkelerin bereits vor zwei Wochen entwendet wurde und an diesem Tag inklusive Ausweispapieren etc. wiedergefunden wurde. Die Eigentümerin war natürlich hoch erfreut über den Fund.

Annette Niemeyer wusste, dass auf Ihrer Greffener verlass ist. Bereits im Vorfeld hatten sich mehr als 120 Helfer für die Aktion in Greffen angemeldet und am Samstag kamen noch einige hinzu. U. a. waren neben dem Schützen- und Heimatverein und dem FC Greffen auch die Kolpingsfamilie, der Bürgerverein, die Jäger oder die Jungschützen in großer Anzahl vertreten. Auch in Greffen füllte sich der Container schnell und alle Beteiligten freuten sich gemeinsam über das gemeinsam vollbrachte Werk. In Marienfeld unterstützten ebenfalls viele Freiwillige Hugo Brickenkamp bei der Müllsammelaktion und wie in Harsewinkel und Greffen kam man nach getaner Arbeit auch hier zu einem kleinen Imbiss zusammen.

Nach dem erneuten Erfolg soll die Aktion „Sauberhaftes Harsewinkel“ selbstverständlich auch 2024 wieder stattfinden und man hofft bei der 18. Auflage auf eine ebenso große Beteiligung und auf ein klein wenig mehr Sonne wie am letzten Wochenende.